Ratergy

Das lokale Gelegenheitsspiel für die Familie

Spielprinzip

Ratergy ist ein kompetitives lokales Gelegenheitsspiel für Familie und Freunde. In kurzen Runden wird im lokalen Mehrspieler-Modus mit niedlichen Ratten um ein Stück Käse gekämpft.

Jeder Spieler wählt am Anfang ein Nest, dem zwei Ratten zugewiesen sind. Durch die abwechselnde Steuerung seiner zwei Ratten versucht er nun, als erster 10 Käsestücke in sein Nest zu bekommen. Die verschiedenen Spiel-Level bieten unterschiedliche Spielelemente für einen abwechslungsreichen Kampf um den Käse. Die Spieler können Fließbänder nutzen, um schneller voranzukommen und Türschalter betätigen, um gegnerischen Ratten den Weg zu blockieren. Der Einsatz von Power-Ups wie Geschwindigkeitstränken, Schrumpfboxen und Bomben garantiert dynamische Zwischenkämpfe und viel Spaß!

Ratergy verzichtet bewusst auf gewaltvolle Inhalte und eignet sich so als humorvolles Spiel für Kinder beziehungsweise mit Kindern. Der lokale Zwei- bis Vierspielermodus ist ausgerichtet auf ein gemeinsames Spielen an einem großen Monitor oder Fernseher.

Das Indie-Game bietet genügend Action, um auch auf einer Party für Ablenkung zu sorgen. Durch die einfache Spielmechanik und die schnellen, in sich abgeschlossenen Arena-Kämpfe eignet es sich gut für Gelegenheitsspieler. Der Einsatz von Spielelementen wie zum Beispiel Fließbändern und Power-Ups bietet aber auch erfahrenen Spielern die Möglichkeit, effiziente Taktiken zum schnellen Käse-Sammeln zu entwickeln und auf strategischem Niveau, um die Käsedominanz zu kämpfen.

Spielelemente

  • Ein großer Käse und kleine Käsestücke
  • 2-4 Spielpartien mit je 2 Ratten
  • Türen und Türschalter
  • Fließbänder
  • Power-Ups
  • Geschwindigkeitstränke
  • Schrumpfboxen
  • Bomben
  • Aktivierbare Katzenpfote
  •  

Projektstand

Der Entwicklungsstand des Spiels ist eine Alphaversion. Das Spiel wurde im Rahmen der Global Game Jam® (GGJ) 2018 unter dem Motto Transmission entwickelt, beziehungsweise entstand bei der Teilnahme die Idee. Es ist innerhalb dieser 48h größtenteils erarbeitet worden, ich habe das Spiel damals aber nicht eingereicht. Es war für mich ein spaßiges Projekt und in vieler Hinsicht neu, da ich beispielsweise zuvor noch nichts mit einer Konsolensteuerung entwickelt hatte.

Ausblick

Es gibt für Ratergy keine Erweiterungspläne, was hauptsächlich mit dem immensen Zeitfaktor zu tun hat, den eine weitere Überarbeitung benötigen würde. Gerne könnt ihr mir aber euer Feedback und etwaige Anregungen zukommen lassen.

Abschließend, falls ihr Inspiration sucht, auch mal ein solchen Spaß-Projekt anzugehen, kann ich euch nur ermuntern, auch einmal an einer Game Jam teilzunehmen. Hier ein Ausschnitt der Keynote von 2018.

Video